Leadership: Der vollzählige Leiter

13. Juli 2012 von Dominik Klenk Kommentieren »

Was macht einen Leiter zum Leiter? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um kraftvoll leiten zu können?
Die Erwartungen an einen Leiter sind in der Regel groß: Stark soll er sein und hör­bereit. Teamfähig und innovativ. Vermittelnd und entscheidungsfreudig. Er ist Erwartungs­träger und – wenn es gut geht – Vertrauensmann. Zu den vordergründig hohen Erwartungen tritt meist eine Hintergrundstrahlung hinzu, die seine Aufgabe nicht gerade erleichtert: Der Leiter bietet in seiner exponierten Stellung die willkommene Projektionsfläche für unerfüllte Wünsche und Vorstellungen, mit denen seine Mitstreiter – meist unbewusst – ihm bisweilen heftig zusetzen.

Der vollzählige Leiter. Über notwendiges Potenzial und unverzichtbare Amtsgnade »

Hinterlasse eine Antwort

Switch to our mobile site